Posts

Es werden Posts vom November 3, 2017 angezeigt.

Astrogeografie im Goetheanum

Bild
"Das Materielle begreift man überhaupt nur, wenn man es in stetigem Zusammenhang mit dem Geistigen erfassen kann" Nachdem in der Silvesternacht 1922/1923 das I. Goetheanum einen Brandanschlag zum Opfer fiel, setzte Rudolf Steiner alles daran ein zweites Goetheanum realisieren zu wollen. Der Grundstein des I. Goetheanums blieb für den Bau des zweiten Goetheanums erhalten. Damit behielt die Grundsteinlegung vom 20. September 1913 auch für das 2. Goetheanum seine Gültigkeit. Der Bau des zweiten Goetheanums sollte, trotz der Verwendung von Beton,  einen noch subtiler noch stimmigeren, mit dem Kosmos verbundenes Bauwerk werden. Die Sternenkonstellationen der Grundsteinlegung beweisen wie Genial das  zweite Goetheanum astrogeographisch von Rudolf Steiner auf den physischen Plan gebracht wurde, wie sehr Rudolf Steiner mit der geistigen Welt verbunden war. Astrogeographie im Goetheanum A uf der Dornacher Hügel, realisierte  Dr. Rudolf Steiner, d

Die Weihnachtstagung 1923/1924

Bild
Weihnachtstagung 1923/1924 Die Weihnachtstagung zur Begründung der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft 1923/1924  fand vom 24. Dezember 1923 bis zum 1. Januar 1924 in Dornach statt, nachdem schwerwiegende Probleme innerhalb der Anthroposophischen Gesellschaft und eine wachsende äußere Gegnerschaft eine grundlegende Reorganisation der Gesellschaft notwendig erscheinen ließen. Quelle: Anthrowiki ERÖFFNUNG DER WEIHNACHTSTAGUNG durch Rudolf Steiner am  24. Dezember, 10 Uhr  vormittags Meine lieben Freunde! „Ich darf Ihnen ankündigen, daß unsere Weihnachtstagung  zur Begründung der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft  hiermit eröffnet ist. Wir werden, wie Sie es ja durchaus fühlen werden als das Richtige, in der Zukunft immer der herzlichen Meinung sein, daß es für die Entwickelung der Anthroposophischen Gesellschaft etwas bedeuten wird, daß sie hier auf schweizerischem Boden ihren Mittelpunkt und ihre Stätte in der Weise findet, wie das ja in den Statuten, die ich

Richard Wagner

Bild
Wilhelm Richard Wagner (* 22. Mai 1813 in Leipzig; † 13. Februar 1883 in Venedig) war ein deutscher Komponist, Dramatiker, Dichter, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Mit seinen  Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert. Er veränderte die Ausdrucksfähigkeit romantischer Musik und die theoretischen und praktischen Grundlagen der Oper, indem er dramatische Handlungen als Gesamtkunstwerk gestaltete und dazu die Libretti, Musik und Regieanweisungen schrieb. Er gründete die ausschließlich der Aufführung eigener Werke gewidmeten Festspiele in dem von ihm geplanten Bayreuther Festspielhaus. Seine Neuerungen in der Harmonik beeinflussten die Entwicklung der Musik bis in die Moderne.

Vulkan und Typhon - Zerstörer der Planetenordnung?

Bild
VULKAN alias „COLISON“ und TYPHON Die Zerstörer der Planetenordnung? Ich wäre nicht auf die Idee gekommen dieser Artikel zu schreiben wäre nicht vor kurzer Zeit ein Bericht im Internet veröffentlicht worden, in dem für den 28 .Mai 2015 ein enormes Erdbeben für die Region Kalifornien prognostiziert wurde (Magnitüde 9.8!).  Es geht mir  Primär nicht um die Tatsache dass ein Erdbeben vorausgesagt wird, sondern, dieser Bericht hat mich dazu bewogen überhaupt mal zu schauen welche Kräfte astrologisch gesehen zusätzlich zu solchen Ereignissen führen können. Was heraus gekommen ist werden sie hier lesen. Es gibt bestimmt interessante Ansätze die sicherlich auch aus anthroposophischer Sicht Überlegungswert sind, auch (und Hoffentlich) wenn die Prognose nicht eintreffen sollte. Rudolf Steiner erwähnt in seinem Vortrag  „Aus der Akasha-Chronik“ – GA 11  den  VULKAN  als der Planet der einmal (in sehr ferner Zukunft) die siebente und letzte Verkörperung unseres Planetensystems sein wird.