Posts

Es werden Posts vom Oktober 12, 2021 angezeigt.

Das Schicksal Carl Ungers

Bild
  Carl Theodor Unger  ( * 28. März 1878 in Cannstatt bei Stuttgart ; † 4. Januar 1929 in Nürnberg) war ein deutscher Maschinenbau-Ingenieur, Theosoph, Anthroposoph und Autor anthroposophischer Werke. Als er am 4. Januar 1929 in Nürnberg einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Was ist Anthroposophie?“ h alten wollte , wurde er nur kurz vorher Opfer eines Attentats. Der psychisch kranke Täter Wilhelm Krieger war ebenfalls Mitglied der Anthroposo-phischen Gesellschaft, glaubte von einer „Wesenheit“ besessen zu sein und beging, angeblich von dieser getrieben, die – wohl eher antisemitisch motivierte – Mordtat durch sechs Pistolenschüsse auf das Opfer. Bereits vor dieses schicksalhaftes Datum war Unger während seiner Militärzeit, 1897, unglücklich durch ein Gewehr-schuss, die einer seiner Kamera-den auslöste, getroffen und schwer verletzt worden. Wie ko nnte es zu solchen schwerwiegenden Vorfällen im Leben Ungers kommen? muss dafür nicht schon vorher eine gewisse „Veranlagung“ vorhanden