Posts

Es werden Posts vom März 11, 2019 angezeigt.

Denken, Fühlen und Wollen

Bild
Denken, Fühlen und Wollen sind drei wesentliche Vorgänge im Menschen die uns zum Mensch machen und sind Teil der AUM-Analyse. Aber "Nosce te Ipsum - Wer bin Ich? DENKEN „Der Inhalt dieses Denkens erscheint uns als innerlich vollkommener Organismus; alles ist im strengsten Zusammenhange. Die einzelnen Glieder des Gedankensystems bestimmen einander; jeder einzelne Begriff hat zuletz t seine Wurzel in der Allheit unseres Gedankengebäudes.“ (Lit.:GA 2, S. 63) Indem der Mensch dieses Denken als freies Erzeugnis in sich zur Erscheinung bringt, ist er, wie Rudolf Steiner schon in «Wahrheit und Wissenschaft» (GA 3) betonte, nicht nur müßiger Zuschauer, sondern tätiger Mitschöpfer des ganzen Weltprozesses: „Das Resultat dieser Untersuchungen ist, dass die Wahrheit nicht, wie man gewöhnlich annimmt, die ideelle Abspiegelung von irgendeinem Realen ist, sondern ein freies Erzeugnis des Menschengeistes, das überhaupt nirgends existierte, wenn wir es nicht selbst hervorbrächten. Die A