DIE VIER KRÄFTE AM GROßEN KREUZ IM HOROSKOP

 

Wir sehen in den Horoskopabbildungen an den Hauptachsen Aszendent – Deszendent und Medium Coeli - Imun Coeli Personen abgebildet, die aus Sicht der Rosenkreuzer das Horoskop in einem „durchchristeten“ Licht erscheinen lassen. Ich kann Annemarie Troost, die leider verstorbenen Verlegerin des Rosenkreuzer Philosophie Verlags, Sils Maria-CH nicht dankbar genug für diese mir zugeflossene Erkenntnis sein (Gott hab sie selig).

Es geht bei dieser Anordnung im Horoskop um die Frage: „Wie finde ich mein höhere Geist und meine wahre Seele“?

Um diese Frage zu beantworten, rät die Autorin dazu, dass sich (jeder) in der Arbeit an sich selbst, die Kraft und Beistand holen kann, indem man sich zum Beispiel auf astrolo-gische Ebene auf die geistigen Bedeutungen der Horoskop-Achsen besinnt, denn sie erfüllen mehr als dasjenige, was uns die Astrologie Mitteilen möchte.

Sie schreibt weiter: “Wir leben auf Erden ein selbst ausgewähltes Leben, das mit seinen Grundstrukturen von unserem Horoskop dargestellt wird. Seine Einteilung über das Kreuz der kardinalen Zeichen bietet eine ideale Erklärung, um die verschiedenen Strömungen aufzuzeigen, die darin verborgen sind.

Am Aszendenten steht nach der natürlichen Anordnung der Widder. Er repräsentiert den Neuanfang und unsere Stunde der Geburt auf diese Erde. Mit diesem Zeichen ist die Schwingung von Jesus Christus verbunden, der unter dem Strahl des Widderzeitalters geboren wurde. Der Aszendent der Erde stand damals auf 8 Grad Widder und wurde so vom gelben Jesus-Strahl der Liebe und universalen Freundschaft beschienen.

Das vierte Haus (Imun Coeli) entspricht dem Zeichen Krebs. Hier sind Mutter Erde und Maria mit ihrem blauen Strahl zu Hause. Damit erleuchten sie Heim und Familie, behüten alles in ihrem Umfeld und gewähren uns ihre mütterliche Fürsorge und Liebe aus diesem Bereich von Mond und Seele.

Das siebte Haus gehört zum Zeichen Waage und steht für den Einfluss von Christian Rosenkreuz und seine Schwingung der Intellektualität und Gerechtigkeit. Sein Strahl hat die Farbe Violett.

Im zehnten Haus, der Entsprechung zum Steinbock, steht der Vater dem Mutterprinzip Marias gegenüber. Hier herrscht das Willensprinzip, dessen Farbe ein strahlendes, tiefes Blau ist (n. meiner persönlichen Auffassung eher ein reines, klares und strahlendes Weiß /HjW).

Auch unser höheres Selbst finden wir hier. Dieser Einfluss sorgt dafür, dass wir unsere Gedanken ordnen können, bedächtig und wachsam sind. Vielen von uns fehlt die innere Vorstellung dazu, obwohl sie die Voraussetzung dafür ist, unser Willensprinzip wie auch unsere Intellektualität und das geistige Prinzip zu fördern. (..)

(..) „Mit den vier Eckpunkten des Horoskops bauen wir eine Pyramide in uns auf. Die Schwingung des Jesus Christus am Aszendenten, des Christian Rosenkreuz am Deszen-denten, der Mutter Maria am Mitternachtspunkt und das Bild unseres Vaters in der Himmelsmitte des Horoskops, erheben und vereinigen sich schlussendlich zum Christus-punkt, der Schwingung, die in der Mitte unseres Horoskops verankert ist und die Kraft unseres Herzens anzeigt.“

(Quelle: Strahlen des Lichts / 26, Jahrgang 2016-2/Annemarie Troost)

Die Mitte sind wir, jeder für sich als neugeborene Weltenbürger und diese Art von Meditation, mit den vier Winkelpunkten der Erde und dem Kreuz in uns, wird uns öffnen und ein neues Verständnis für die Einheit geben, in der wir wohnen, obwohl sie jetzt noch unvorstellbar ist. Damit dürfen wir Menschen, indem ein Neuankömmling zur Welt kommt, in Prinzip eine Art individuelles Weihnachtsfest erleben. Das Horoskop des Geburts-moments der die kosmische Signaturen des Geborenen in sich trägt, kann dazu ein guter Lebensbegleiter sein. Die vier Kräfte an den Achsen des großen Kreuzes, werden uns dabei zur Seite stehen.,

Die Pyramidenpunkt-Botschaft: Die Pyramidenpunkte ermöglichen es, den Zusammen-hang von Planeten und Achsen zu interpretieren. Sie sind letztlich abgeleitet aus der Architektur der Großen Cheops-Pyramide. Pyramidenpunkte stellen eine der interessantesten und effektivsten Möglichkeiten dar, Planeten neu betrachten zu können.

Pyramidenpunkte“ geben Auskünfte über karmische Besonderheiten der individuellen Konstellation. Im Rahmen der geburtsbildspezifischen Anlage erweisen sich Pyramiden-punkte zum Beispiel bei Partnervergleichen als nützliche Informationsquellen. Weist das Profil einen Pyramidenpunkt aus, so findet der Astropsychologe hier ein besonderes spirituelles Bild mit archaischer und archetypischer Dimension.

Zum Abschluss möchte ich euch darum bitten, diese individuelle Pyramidenpunkte-Inter-pretation, die sich im Weihnachtshoroskop 2022 befinden, als einer „Botschaft an die ganze Menschheit“ zu verstehen:

(Quelle: Astrovitalis/ Peter-Johannes hensel)

Saturn auf mundanem Pyramidenpunkt

Wenn die häufig anzutreffende Unbeirrbarkeit nicht Starrheit ist, die Konsequentheit nicht Blindheit und die Ehrlichkeit nicht Dummheit oder Angst, dann wird man mit der starken natürlichen Autorität für andere eine Stütze sein können. Die Gefahr liegt dabei nicht so sehr in Machtmissbrauch, als in der Unfähigkeit der anderen, nach gewisser Zeit auf die Hilfen des durch diesen Pyramidenpunkt ausgezeichneten Menschen verzichten zu können. Man sollte sich dessen unausgesprochener aber umso deutlicherer Signalwirkung auf Mitmenschen klar sein! Eine bereits entwickelte Gelassenheit in schwierigen Situa-tionen sollte wie ein Schatz gehütet werden.

Uranus auf individuellem Pyramidenpunkt

Aus karmischer Sicht ist es in der Gegenwart nötig, seelischen Abstand zum Leben zu bewahren. Dies hat in der Regel zwei Gründe: Frühere Inkarnationen führten zu über-großen Abhängigkeiten beziehungsweise zum Ausgeliefertsein an andere – oder man selbst hielt andere in Abhängigkeit. Die Konsequenz aus beidem ist ein „Ferngehalten-werden“, entweder zum eigenen Schutz oder um anderen nicht durch machtvolle Über-griffe zu nahe zu kommen. Ob die Nähe subjektiv als angenehm oder unangenehm empfunden wird, ist zunächst gleichgültig. Wichtig ist die geistige Freiheit, die durch die relative Unabhängigkeit von Empfindungen erreicht wird. Das Leben selbst zeigt, wozu dies gut ist“.

In der Hoffnung, dass wir, die Menschheit, bald zu einem friedlicheren, respektvolleren Umgang miteinander zurückkehren mögen und dabei imstande sind die Gegensätze zu überwinden, wünsche ich Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Hendrik Woorts





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Schicksal Carl Ungers