DIE KARWOCHE

 


DIE KARWOCHE
Es ist schon bemerkenswert, dass es im Laufe eines Jahres christliche Jahresfeste gibt, die mit bestimmte Jahresrhythmen verbunden wurden.
Wir wissen und nehmen es als selbstverständlich an, dass ein Jahr in vier Quartale unterteilt werden kann, dass es aus 12 Monaten oder 52 Wochen und wiederum aus 365 Tage besteht. Auch ist es für uns Normal, dass eine Woche unterteilt ist in eben 7 Tage.
Das Besondere ist, wie eingangs bereits erwähnt, dass es also Zeitabschnitte gibt, die herausragen und uns so, wenn man will oder sie einfach dazu nutzen möchte, die Möglichkeit bietet sie dementsprechend zu (Er-)leben und zu gestalten: zum Beispiel die KARWOCHE. Die 7 Tage der Karwoche führt uns von Palmsonntag über Karfreitag zum Osterfest und lässt uns Erinnern an die biblischen Christusereignisse. Angefangen bei dem Einzug Jesu Christi in Jerusalem über seine Kreuzigung bis hin zu seiner Auferstehung.
Oder schauen wir einfach noch weiter, da gibt es die vier Adventssonntage, die als eine Art Meditationsvorlage in Bezug zu den vier JAHRESZEITEN oder zu den vier maßgeblichen Engeln: Raphael, Uriel, Michael und Gabriel dienen können. Dann gibt es die Zwölf Heilige Nächte nach Weihnachten, die eine Verbindung aufweisen zu den ZWÖLF MONATEN, die uns in erster Linie an Christi Geburt, den Jahreswechsel und das Fest der heiligen Dreikönige Erinnern lässt, aber wo man außerdem die zwölf Stämme Israels oder den zwölf Aposteln oder auch die Monatssprüche Rudolf Steiners meditativ vornehmen kann.
So besteht also ebenfalls die Möglichkeit, die KARWOCHE als meditativer Anregung zu nehmen, indem man sich TÄGLICH fokussiert (ohne dass ein direkter Zusammenhang untereinander zwischen den aufgeführten Möglichkeiten beansprucht wird), beispielsweise auf die urbildlichen Schicksalsoffenbarungen der Karwoche oder das Mysterium von Ephesos. Auch lässt sich mit dem 7-tage-Rhythmus eine Verbindung zu den Schritten im Studium der Rosenkreuzer oder zu den sieben Chakren (in der Abbildung nicht aufgeführt) und nicht zuletzt zu den SIEBEN PLANETEN und einiges mehr herstellen. Allen sei eine besinnliche Karwoche gewünscht. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

DIE VIER KRÄFTE AM GROßEN KREUZ IM HOROSKOP

Anna Steiner