RUDOLF STEINERS PERSÖNLICHE GEIST- UND SEELENSPRÜCHE

 RUDOLF STEINERS PERSÖNLICHE GEIST- UND SEELENSPRÜCHE


Aus astrologischer Sicht ist die Sonne analogisch mit dem Geist und der Mond mit der Seele verbunden. So gibt es dank
Rudolf Steiners Sprüche aus dem Seelenkalender und durch meine Zuordnung der Sprüche an 52 festen Orten im Tierkreis, die wiederum mit dem Sonnenlauf durch das tropische Tierkreisjahr korrespondieren, nun die Möglichkeit, jeden Menschen einen persönlichen „Geist- bzw. Seelenspruch“ im astrologischen Sinne mit-zugeben. Nachdem ich mich in den den vergangenen Jahren astrologisch ausgiebig mit der Frage der zwei im Umlauf befindlichen Geburtsdaten auseinandergesetzt habe (Buch: „Steiners Geburtstag – das Rätsel im Licht der Sterne“ bei mir erhältlich) und seine Geburtszeit aufgrund einige besondere Ereignisse in seinem Leben, ein wenig korrigierte von 23:15 Uhr auf 23:18 Uhr, bin ich zum Schluss gekommen, dass Steiner am 27. Februar 1861 geboren sein muss. Das ergab einen Sonnenstand im tropischen Tierkreiszeichen Fische auf 09°21 (s. Spruch 49. Meditationsposition) und eine Mondposition auf 17°36 in Waage. Aber nicht nur das: Außerdem kann man der Graphik entnehmen, dass die Sonne (im Jahreslauf) ziemlich am Anfang der Erdausatmungsphase steht, der bei 15 Wassermann beginnt. Am deutlichsten wird die Kombination Sonnenlauf und Erdatmung an Spruch 46, die mit dem Ende der Erdeinatmungsphase und gleichzeitig mit dem Beginn der Erdausatmung zusammenfällt.


a 333°26‘ - 340°23‘ Fische/L49. Meditationsposition

Ich fühle Kraft des

 Weltenseins:

So spricht

 Gedankenklarheit,

Gedenkend eignen

 Geistes Wachsen

In finstern Weltennächten

Und neigt dem nahen

 Weltentage

Des Innern

 Hoffnungsstrahlen.


Der Geburtsmond Rudolf Steiners befand sich im Sonnenbereich des 29. Meditationsspruches, damit werden die festen Sonnenpositionen, die mit den Seelensprüchen verknüpft wurden, an den entsprechenden Stellen bedingt durch den Mondstand im individuellen Kosmogramm umgewandelt von einem Sonnen-Geistspruch zu einem aus astrologischem Blickwinkel wahren Mond-Seelenspruch. Dieser Vorgangs-weise will die Seelensprüche-Zuordnung Rudolf Steiners, welche sich an Ostern orientiert, weder in Frage stellen noch ersetzen, das ist nicht beabsichtigt. Ich möchte sie einfach daneben stellen als zusätzliche Meditationsmöglichkeit, der meines Erachtens individueller nicht sein kann, da sie auf die kosmischen Gegebenheiten zum Zeitpunkt der Geburt beruht. Mehr dazu finden Sie in der Broschüre: „Mit Erdatmungen, Sonne und Seelensprüche durch das Jahr – Rudolf Steiners Seelensprüche an 52 Tierkreisorte“

a 194°26 - 201°23‘ Waage G29, Meditationsposition


Sich selbst des Denkens Leuchten

Im Innern kraftvoll zu entfachen,

Erlebtes sinnvoll deutend

Aus Weltengeistes Kräftequell,

Ist mir nun Sommererbe

Ist Herbstesruhe und auch Winterhoffnung


Hendrik Woorts, 27.Februar 2022

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Schicksal Carl Ungers