Notre Dame de Paris und Erzengel Raphael


15. April 2019, Angabe: 18:50Uhr/MESZ

GROßFEUER IM NOTRE DAME-PARIS/F.
Ausgerechnet am Gedenktag des Erzengels Raphael ist ein Großfeuer im Notre Dame de Paris ausgebrochen. Das Wahrzeichen von Paris, ja in gewisse Weise auch für die ganze Welt, brennt lichterlohe, die Kathedrale die der Hl. Jungfrau Maria gewidmet wurde. Es steckt schon viel Symbolik in dieses verheerende Feuer, gerade in Zeiten wo die katholische Kirche allgemein schwer in der Kritik steht. Am Aszendent, 1. Haus, steht Zeus, was grundsätzlich mit Feuer zu tun hat. In Opp. zu Sonne: Brennende Körper. Spannungs-Aspekte zu Saturn/Pluto (Verluste und Transformationen durch Feuer) und zum Mondknoten: Ein Brand erleben. War es Schlampigkeit bei der Arbeit? Hat jemand seine Arbeit durch die rosarote Brille gesehen, nach dem Motto "ach, wird schon gut gehen"? Das sind Fragen die mich bewegen. Bezeichnend ist allerdings, wie ich es anfangs bereits habe anklingen lassen, dass die Religion bis in seinen Grundmauern im wahrsten Sinne zu Beben scheint. (Saturn und Pluto im Steinbock). Vulkanus steht auf 0 Grad Löwe und befindet sich im Spannungsverhältnis zum Uranus: plötzlich auftretende Gewalten, Blitzschlag, elektrische Energien...eine technische Panne bei der Arbeit ist daher durchaus denkbar.

Raphael der Heiler - Chiron der verwundete Heiler

Ein paar Sätze noch zum Erzengel Raphael: Vielleicht "Wirkt" Raphael in dieser Katastrophe mit.

Im "a Tempo"-Magazin, wird Raphael beim 15. April  erwähnt. Daraufhin habe ich die Redaktion kontaktiert mit der Frage, in welchen Zusammenhang Raphael dort steht. Davon abgesehen, ich stelle fest, dass der Asteroid Chiron Anfang Widder steht und sehe durchaus Analogien, zwischen Raphael, der Heiler einerseits und Chiron "der verwundete Heiler"anderseits. Chiron beschreibt, nahe am 7. Haus, (aber noch Ende des 6. Hauses positioniert), die Verletzlichkeit in Beziehungen, vom Ich zum Du. Vielleicht - ohne es bewusst zu wollen - fungiert Raphael als der geheime Menschheitstherapeut und möchte bewirken, dass wir mehr aufeinander zugehen sollen. Es muss wohl erst die "Hütte brennen", bevor uns Bewusst wird, wie man miteinander umzugehen hat. Es genügt nicht alles nur in Wörtern hübsch zu verpacken, sondern die Herausforderungen des Lebens tatkräftig anzupacken.Will es uns das sagen?
Kalenderblatt aus a Tempo-Magazin April:
MO 15 KW 16
Vor 33 Jahren (1986) starb der franz. Schriftsteller und
Dramatiker Jean Genet (* 19.12.1910).
Erzengel Raphael

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Schicksal Carl Ungers